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Berufspilotenlizenz - CPL(H) modular

Die Ausbildung zur CPL(H)-Lizenz kann ist der entscheidende Schritt für all jene, die ihre Leidenschaft für das Fliegen in eine berufliche Karriere verwandeln möchten und kann entweder in einem integrierten oder einem modularen Format absolviert werden. Beide Wege führen zur Berufspilotenlizenz, sind jedoch in Struktur, Dauer und Voraussetzungen unterschiedlich.

Bei der modularen Ausbildung erfolgt der Weg zur CPL(H) in einzelnen, aufeinander aufbauenden Abschnitten. Die Ausbildung startet in der Regel mit der Privatpilotenlizenz PPL(H), die zunächst absolviert wird. Danach folgt die Stundensammelphase. Nach dem Erreichen von 155 Flugstunden kann dann die praktische CPL(H)-Ausbildung begonnen werden.

Die praktische Ausbildung umfasst dann mindestens 30 Flugstunden. Somit kann die Modulare Ausbildung frühestens mit 185 Flugstunden abgeschlossen werden. Dies erlaubt eine größere Flexibilität und ist vor allem für berufstätige Personen geeignet, die die Ausbildung parallel zu anderen Verpflichtungen durchführen möchten. Allerdings dauert dieser Weg länger als die integrierte Ausbildung, da man die Flugstunden eigenständig erfliegen muss und mehr Gesamtstunden erforderlich sind.

Voraussetzungen

  • Mindestalter: 17 Jahre bei Beginn, 18 Jahre bei der Scheinausstellung
  • Medical: Klasse 1 (muss vor dem ersten Alleinflug vorliegen)

AUFBAU

Theorieausbildung

min. 250 Std. Theorieunterricht davon min. 225 Std. Fernunterricht und min. 25 Std. Nahunterricht, mit folgenden Themen:

  1. Luftrecht
  2. Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
  3. Instrumentierung
  4. Masse & Schwerpunkt
  5. Flugplanung
  6. Flugleistung
  7. Meteorologie
  8. Allgemeine Navigation
  9. Funknavigation
  10. Flugbetriebliche Verfahren
  11. Aerodynamik
  12. Sprechfunk
  13. Menschliches Leistungsvermögen

Ein Teil der Theorieausbildung findet im Eigenstudium via Web-based Training statt und wird im Zuge von Frontalunterrichten gefestigt.

Praktische Ausbildung

  • ca. 20h Basis Unterricht, anspruchsvolle Anflüge im Gelände, Notverfahren, Navigation am Doppelsteuer
  • 10 h simulierter Instrumentenflug (IR)
  • Nachtflug Ausbildung (4 h dual / 1 h solo) optional (Diese muss vor der praktischen CPL Prüfung abgeschlossen sein)

Anrechenbare Theorie

ATPL(A) oder CPL(A) bereits abgeschlossen, Anrechnung folgender Fächer:

Luftrecht, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologe, Navigation und Flugfunkverkehr

Anrechenbare Praxis

max. 20 h PIC von PPL(A)
max. 50 h PIC von CPL/ATPL(A)

Weiterbildungen

Nachdem Sie die Ausbildung zum Berufspiloten erfolgreich absolviert haben, stehen Ihnen folgende Weiterbildungen offen:

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